XE [ZI:]
Eine transdisziplinäre Tanz- und Filminstallation

XE [zi:] ist ein standort-spezifische, transdisziplinäre und multimediale Tanz- bzw. Filminstallation im alten Stromwerk Mannheim, die sich mit geschlechtsneutraler Sprache auseinandersetzt und die Auswirkung von Sprache, sowohl auf unsere Geschlechtsdifferenzierung, als auch Gender-Identity, hinterfragt.

ortsspezifische Performance, Tanz/Performance

FR 21.07.2023
20:00 — 21:30 Uhr

Premiere

Nachtmarkt am Stromwerk, Fardelystrasse 1-3, 68169 Mannheim

Link zur Veranstaltung

Ticket

Weitere Termine:

  • SA 22.07. | 20:00

    Nachtmarkt am Stromwerk, Fardelystrasse 1-3, 68169 Mannheim

  • SO 23.07. | 18:00

    Nachtmarkt am Stromwerk, Fardelystrasse 1-3, 68169 Mannheim

Xe, Ze, Ve, E, Te, Sie, Thon, Tey, Ey, Per, Peh, Fae...

Sprache schafft Bewusstsein und verstärkt Stereotypen, doch was wenn der Wortschatz nicht ausreicht, um die eigene Identität zu beschreiben? Frau, Mann, beides oder nichts davon… Es ist schwer mit Worten zu beschreiben, was längst Realitäten sind. Gender Queer, Fluid, LSBTIQ+, die konservative Rollenaufteilung, basierend auf dem biologischem Geschlecht, ist weitaus überholt. Jedoch folgen unsere Sprache und das Miteinander diesem Wandel? Was machen Worte mit uns und welchen Einfluss hat Sprache auf die geschlechtliche Orientierung? Wie erleben und nehmen wir Menschen wahr in Bezug zu den verwendeten Pronomen? Wie etablieren sich bestimmte Bedeutungen eines Wortes und welchen kulturellen, politischen und ethischen Einfluß haben diese auf uns und unseren Körper? Die geschlechtliche Sozialisation als Konstrukt der Gesellschaft und die unerschöpfliche Existenz eines jeden von uns über den physischen Körper hinaus formen die zentralen Aspekte, die in diesem Projekt im Mittelpunkt stehen.

Die Tanz- und Filminstallation in den Räumen des alten Stromwerks setzt sich mit diesen Themen interdisziplinär und multimedial auseinander. 

In Zusammenarbeit mit den Tänzer*innenX (live): Miriam Markl, Cecilia Ponteprimo, Marco Labellarte und Felix Chang

Im Film: Lorenzo Ponteprimo, Anthony Selwyn, Llewellyn Mnguni

Text und Gesang: João Kreth d’Orey

Sound/Musik: Sabio Janiak

Dramaturgie: Angela Wendt

Licht und Set Design: Mireille Solomon

Kostümbild: Susana Florêncio

Murals: Johanna Denke

Videographie: Gothamfotografia

Unterstützt und gefördert durch das Kulturamt Mannheim und unsere Kooperationspartner Queeres Zentrum Mannheim, Inter-Actions Studios, Dance Professional Mannheim, Theater Felina-Areal, WF Fliesen und Nachmarkt am Stromwerk. Das Projekt wurde teilweise im Inter-Actions Studio in Heidelberg kreiert. #StudioActions

Sie müssen die Vimeo-Einstellungen anpassen, damit das Video angezeigt wird.

Einstellungen anpassen