I AM 60 | TANZFESTIVAL RHEIN-MAIN

Die Pionierin des unabhängigen chinesischen Tanztheaters Wen Hui spürt ihrer eigenen Geschichte und der ihrer weiblichen Familienangehörigen nach - ihren Verletzungen, Prägungen und Stärken.

Tanz/Performance

DO 10.11.2022
20:00 — 21:00 Uhr

Künstler*innenhaus Mousonturm - Saal

Meet the Artists im Anschluss am Mittwoch, den 9.11. Warm-up für Publikum am Donnerstag, den 10.11. In chinesischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Link zur Veranstaltung

Ticket

„Als ich Familienfotos anschaute, war ich überrascht, dass es im Gegensatz zu meinem Bruder kaum Bilder von meinen Eltern und mir gab. Lag das daran, dass ich ein Mädchen und damit unbedeutend war?“ In ihrem Solo-Stück I am 60 spürt die Pionierin des unabhängigen chinesischen Tanztheaters Wen Hui anhand von Bildern und Filmmaterial ihrer eigenen Geschichte und der ihrer weiblichen Familienangehörigen nach, ihren Verletzungen, Prägungen und Stärken. Wen Hui erzählt von persönlichen und gesellschaftlichen Diskriminierungen, aber auch von Bewegungen weiblicher Emanzipation, so zum Beispiel im Goldenen Zeitalter des chinesischen Kinos in den 1930er-Jahren, als weibliche Figuren nicht nur ein schönes Dekor, sondern Kämpferinnen in eigener Sache waren. In I am 60 treffen historische Filmausschnitte auf private Dokumente, statistische Fakten und Interviews auf persönliche Erinnerungen. Dazwischen bewegt sich Wen Hui leicht, tänzerisch, fast wie ein Halm im Wind. Sie führt Gegenwart und Vergangenheit zusammen und gibt den körperlichen Erfahrungen von Frauen verschiedener Generationen einen Raum.

Choreografie, Tanz: Wen Hui Dramaturgie: Zhang Zhen Musik: Wen Luyuan Video: Rémi Crépeau, Zhou Xueping Licht, Bühnentechnik: Romain de Lagarde Leitung Bühnentechnik: Francisco Linares Administration, Booking: Damien Valette Koordination: Louise Bailly

Eine Produktion von Théâtre de la Ville, Living Dance Studio und Damien Valette Prod, in Koproduktion mit Théâtre de la Ville / Festival d'automne Paris. Unterstützt durch ein Residenzstipendium am Théâtre de la Ville – Les Abbesses. Dank an das technische Team des Théâtre des Abbesses. Preisträgerin des Residenzprogramms des französischen Instituts am Cité Internationale des Arts Paris, mit Unterstützung von Micadanses Paris. Gefördert von Tanzstudio am CND Centre National de la Danse Paris, unterstützt vom Französischen Institut in China. Realisierung in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut in Beijing.

Weitere Termine:

  • MI 09.11. | 20:00

    Künstler*innenhaus Mousonturm - Saal