GUT SYMMETRIES

Kann die Zeit stillstehen? Was ist es, das uns bei einem Ereignis das Gefühl gibt, irgendwo zwischen Stille und Bewegung, im Raum dessen, was vorher war, und dem, was danach kommt?

Tanz/Performance

DO 23.06.2022
20:00 — 21:00 Uhr

Premiere

Landungsbrücken Frankfurt

Tickets 15,- €, ermäßigt 10,- €

Link zur Veranstaltung

Ticket

Vier Menschen liegen auf einem hell erleuchteten Boden und strecken Arme und Beine von sich.

Henri Bergson bezeichnete die subjektiv wahrgenommene Zeit als Dauer (durée). Die gelebte Zeit, die sich von der objektiven Zeit unterscheidet, ist endlos in Bewegung und unermesslich.

In dieser neuen, einstündigen Arbeit, erforscht Laura Hicks mit vier Tänzer:innen physische Zustände, die unsere Wahrnehmung von Zeit dehnen, umkehren oder aufbrechen. Hicks hat sie vor eine unmögliche Aufgabe gestellt: Sie sollen den Moment festhalten, in dem sie sich befinden, aber gleichzeitig die Vorwärtsbewegung der Zeit spüren und mit ihr gehen. Dem gleichnamigen Roman von Jeannette Winsterton aus dem Jahr 1997 entlehnt, nimmt der Titel „Gut Symmetries“ Bezug auf die englische Wendung „trust your gut“ („Hör auf deinen Bauch“) – diese Intuition, die uns zu etwas hinzieht oder von etwas wegtreibt. Dabei sind es die Symmetrien, die Parallelen in unseren Erfahrungen, die trotz aller Unterschiede und Varianten Verbindungen entstehen lassen.

Konzept und Choreographie: Laura Hicks
Tanz: Luciano Baptiste, Abril Lukac, Fabien Riess, Laura Schönlau
Sound und Licht: Gregor Glogowski
Dramaturgie: Martin Nachbar
Photo Credit (c) Christian Schuller | Screenshots from Video

Gefördert vom Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main

Weitere Termine:

  • FR 24.06. | 20:00

    Landungsbrücken Frankfurt

  • DO 30.06. | 20:00

    Landungsbrücken Frankfurt

  • FR 01.07. | 20:00

    Landungsbrücken Frankfurt