PROFITAINING | RAFFAELE IRACE (APRIL)

Tanz, Training

FR 14.04.2023
10:00 — 11:30 Uhr

Künstler*innenhaus Mousonturm - Probebühne 3

Die offenen Morgenklassen finden in Präsenz statt. Das Profitraining richtet sich an professionell tätige Tanzschaffende (Tänzer*innen, Choreograf*innen, Tanzpädagog*innen und Tanzstudierende). Ein entsprechender Nachweis ist Vorraussetzung. Als offene Klasse mit wechselnden lokalen und internationalen Dozent*innen bietet das Profitraining sowohl ein breites und abwechslungsreiches Spektrum zeitgenössischer Tanztechniken als auch Ballett für zeitgenössische Tänzer*innen an. Der Trainingsraum ist ab 09:30 Uhr für die Anmeldung und ein eigenständiges Warm-Up nutzbar. Das Training beginnt pünktlich um 10 Uhr.

Kosten:
Für Student*innen von MACuP, MACoDe oder BATanz ist die Teilnahme kostenlos
Tagesticket: 6 Euro
10er Karte: 35 Euro
-> Anmeldung vor Ort

Link zur Veranstaltung

© Jip de Jonge , (c) Maciej Rusinek

Trainingsbeschreibung

Erste Woche - Ballett für zeitgenössische Tänzer

Die erste Woche konzentriert sich auf die Balletttechnik für zeitgenössische Tänzer*innen. Schwerpunkt des Trainings ist es, mit der Tanzballetttechnik Schritt zu halten, den Körper aufzuwärmen und sich auf die Proben vorzubereiten oder einfach nur in Form zu bleiben. Der Ballettunterricht berücksichtigt auch Ihren zeitgenössischen Tanzhintergrund und nutzt ihn als Erweiterungsinstrument, um die Körperhaltung und Balletttanzdynamik auf zeitgemäßere Weise zu erfahren.

Zweite Woche – Zeitgenössicher Tanz

Das Training ist ein modernes / zeitgenössisches Training, das auf einer Reihe von Übungen basiert. Das Hauptaugenmerk des Kurses liegt darauf, die Tänzer*innen aufzuwärmen, damit sie für ihre Proben während der Woche bereit sind. Jeder Teil des Körpers wird sanft gefordert, um dann im Laufe des Tages das Leistungsniveau zu erreichen, dass mann für die Arbeit benötigt. Außerdem achte ich besonders auf den oberen Teil des Körpers, der manchmal zurückgelassen wird, um dem unteren Teil Platz zu machen. Hüfthaltung, Beinarbeit ist dennoch definitiv ein Thema, an dem wir arbeiten. Wir werden kein Floor-work machen, aber gleichzeitig viel Konzentration darauf verwenden, Wege zu finden, sich aud den Boden und „unter dem Boden“ zu stabilisieren. Ich werde einige Momente während des Unterrichts darauf verwenden, wie man sich mit einem anderen Körper verbinden und bewegen kann , ohne dass man sich unbedingt berühren muss.

© Die Tanzplattform Rhein-Main, ein Projekt von Künstler*innenhaus Mousonturm und Hessischem Staatsballett, wird ermöglicht durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain und gefördert vom Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main, dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und der Stiftungsallianz [Aventis Foundation, BHF BANK Stiftung, Crespo Foundation, Hans Erich und Marie Elfriede Dotter-Stiftung, Dr. Marschner Stiftung, Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main].

Weitere Termine:

  • MO 03.04. | 10:00

    Künstler*innenhaus Mousonturm - Probebühne 3

  • DI 04.04. | 10:00

    Künstler*innenhaus Mousonturm - Probebühne 3

  • MI 05.04. | 10:00

    Künstler*innenhaus Mousonturm - Probebühne 3

  • DO 06.04. | 10:00

    Künstler*innenhaus Mousonturm - Probebühne 3

  • DI 11.04. | 10:00

    Künstler*innenhaus Mousonturm - Probebühne 3

  • MI 12.04. | 10:00

    Künstler*innenhaus Mousonturm - Probebühne 3

  • DO 13.04. | 10:00

    Künstler*innenhaus Mousonturm - Probebühne 3