MIXED ABLED TANZKURS
~AMPLITUDE~

Reclaiming Dance Mixed Abled Tanztraining für alle Interessierten zum Thema ~AMPLITUDE~ Über (Selbst-)Fürsorge, Achtsamkeit und diverse (Nicht-) Selbstverständlichkeiten.

Training

FR 03.03.2023
18:00 — 19:30 Uhr

Frankfurt am Main

Anmeldung

Weitere Termine:

  • FR 10.03. | 18:00

    Frankfurt am Main

  • FR 17.03. | 18:00

    Frankfurt am Main

  • FR 24.03. | 18:00

    Frankfurt am Main

  • FR 31.03. | 18:00

    Frankfurt am Main

Ab März startet ein neuer Mixed Abled Tanzkurs mit uns, Keiko und Anno, mit dem Titel ~AMPLITUDE~.

Wieder ist wieder jede*rmensch willkommen - unabhängig davon, ob du schon Tanzerfahrung hast, wie alt du bist, welche Sprache du sprichst, oder ob du eine Beeinträchtigung hast oder nicht. Jede*r kann jede Woche ein- und aussteigen, die Trainings bauen zwar lose aufeinander auf, sind jedoch nicht aneinander oder an eine Abschlussaufführung gekoppelt. Unser Jahresthema ist ~AMPLITUDE~ Über (Selbst-)Fürsorge, Achtsamkeit und diverse (Nicht-) Selbstverständlichkeiten.

Mit dem Bild der ~AMPLITUDE~ wollen wir ästhetisch und performativ an dieses herangehen und es künstlerisch erforschen: Es geht um Punkte im Raum, Bezugnahme auf andere Tänzer*innen, performatives Aushandeln von Abstand, Nähe, Grenzen und unseren Frequenzen. Inspiration hierfür sollen zudem Begriffspaare sein, deren Zusammensetzung ebenfalls um den Themenkomplex Achtsamkeit schwingen: Haaresbreite, Tuchfühlung oder Wellenlänge. Gleichsam interessieren wir uns für verkörperte Care-Praktiken, einstudierte Bewegungsabläufe, mit denen man performative Choreografen (social choreographies) etablieren kann. Im weiteren Sinne werden wir uns damit auch im Tanzkurs auseinandersetzen.

Anmeldung: Bitte tragt euch in den Telegram Kanal für Reclaiming Dance ein: https://t.me/+n3IIAjXBtdkyZDZi

Hier posten wir Infos zu den wöchentlichen Trainings und können auch kurzfristig Absprachen treffen. Nur Keiko und Anno haben hier Zugriff, es wird also keinen Spam geben und ihr könnt jederzeit wieder austreten. Falls ihr kein Telegram habt: Schreibt uns an reclaiming-dance@posteo.de, dann finden wir eine gemeinsame Lösung! Zusätzlich tragt euch bitte in die Online-Listen ein, falls ihr euch für ein Training anmelden wollt: https://docs.google.com/document/d/13H4zPASRcAdAL6HQA1ktIk9c-MX5Brw-3MZlPQLZBIg/edit

Dies dient dazu, einschätzen zu können, wer und wie viele zu den Trainings kommen. Das Reclaiming Dance Performance Kollektiv setzt sich zum Ziel, Barrieren in der zeitgenössischen Tanzszene in Frankfurt und Umgebung abzubauen. Allerdings gehen solche Prozesse häufig nicht so schnell, wie wir gerne wollen. Deswegen starten wir den ~AMPLITUDE~ Tanzkurs zunächst mit nur bedingt barrierefreien Räumlichkeiten - versuchen dies aber schnellstmöglich zu verbessern! Kontaktiere uns, wenn du Informationen zur Barrierefreiheit benötigst! Wir werden gemeinsam eine Lösung finden! Schreib an: reclaiming-dance@posteo.de