FIGURE

Eine virtuose Reflexion über die medialen Strukturen, in die wir seit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie als User*innen und uns selbst inszenierende Avatare eingeschlossen sind.

Tanz

FR 12.11.2021
20:00 Uhr

KunstHaus Wiesbaden

Link zur Veranstaltung

Ticket

Eine weiblich gelesene Person posiert, Zunge rausgestreckt, vor einem auf sie ausgerichtete Kamera, die mit einem Ringlicht ausgestattet ist. Neben der Person befindet sich links im Bild eine Darstellung von Fotos dieser Person im identischen Outfit.

Seit dem Ausbruch der Pandemie sind wir mehr denn je eingeschlossen in mediale Strukturen – ganz so wie die herausragende Tänzerin Esther Baio in der neuen Choreografie von Willi Dorner. Als analoge und zugleich digitale Existenz ist sie eine wie du und ich und wird als Userin in Bilder übertragen und zu einem sich selbst inszenierenden Avatar. Auch nach gut anderthalb Jahren Covid-19-Pandemie sind wir immer noch auf Kommunikationsstrukturen angewiesen, auf Medien, die uns keinen direkten Kontakt erlauben und uns neue Formen der Kommunikation aufzwingen. Als Performerin dringt Baio virtuos in die Widersprüche zwischen ihrem Körper und Medien wie Bild, Video, Text oder Musik ein, in ein irrwitziges Spiel zwischen Isolation und einer lustvollen Inszenierung der von uns produzierten schillernden Bilderfluten.

Konzept & Choreografie: Willi Dorner Tanz: Esther Baio

Eine Produktion von Cie. Willi Dorner in Koproduktion mit Impulztanz Wien. Cie. Willi Dorner wird gefördert durch die Stadt Wien und das Kanzleramt Österreich, Abteilung Kunst und Kultur.

Sie müssen die Vimeo-Einstellungen anpassen, damit das Video angezeigt wird.

Einstellungen anpassen