DRITTER RAUM / THIRD PLACE.
ein Treffpunkt.

Auf der Grundlage von Fachwissen in Contact Improvisation und einer tiefgreifenden Erforschung von Themen des sozialen Raums wirft Dritter Raum / third place einen spielerischen Blick darauf, wie das Zusammensein mit anderen Menschen Identitäten und Interaktionen schafft, die für unser Gefühl von Vitalität, Verbundenheit und dem Sein in und mit der Welt entscheidend sind.

Tanz/Performance

DO 07.04.2022
20:00 — 22:00 Uhr

Premiere

Landungsbrücken Theater

Es handelt sich um eine zugängliche, 'relaxed performance'. Die Zuschauer können sich frei im Raum bewegen und kommen und gehen, wie sie möchten. Alle Altersgruppen sind willkommen. Englischkenntnisse sind hilfreich, aber nicht erforderlich. Der gesamte Erlös aus dem Kartenverkauf wird für die Ukraine-Krise gespendet.

Link zur Veranstaltung

Ticket

Ein Zuhause weg von Zuhause. Aber das wäre doch originell, oder? Aber nichts ist mehr originell, denn jeder hat etwas von Ikea - das schöne Zierkissen, auf das Sie so stolz sind. Schon gut, ich hoffe, es stört Dich nicht, dass Dein Nachbar von gegenüber und der drei Häuser weiter das gleiche Kissen hat. Ein einzigartiger Raum, in dem Du einfach Du selbst sein kannst, in dem Du unter Freunden bist, in dem jeder Deinen Namen kennt... das ist doch das Wichtigste, oder? Wo sonst kann man eine authentische Version von sich selbst leben? Auf der Arbeit? Zu Hause? Dieser Ort, dieser Raum - er kommt an dritter Stelle. Außerhalb der Arbeit, außerhalb des Zuhauses, ist es ein Ort, an dem man Kontakte knüpfen kann, ein Ort zum Spielen, ein Ort, an dem man sich willkommen fühlt. Vielleicht verschwinden diese Orte aus unserem Leben. Vielleicht müssen wir sie schaffen. Vielleicht können wir heute Abend damit beginnen. Dritter Raum / third place, ist ein Stück, das das Soziale vor Ort feiert.

Konzept, Produktionsleitung und künstlerischer Produzent: Laura Hicks Performance von und mit: Caterina Mocciola, Mathilde Monfreux, Bryce Kasson, Andrew Wass, Alex Zampini und Laura Hicks Sounddesign: Alex Zampini Dramaturgie/ Äußeres Auge: Martin Nachbar Lichtdesign: Gregor Knüppel

Produktion Unterstützt durch: Z Zentrum für Proben und Forschung / ID Frankfurt, and Landungsbrücken Theater. Gefördert durch der Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main, das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Programms NEUSTART KULTUR.