GOOTOPIA
von Doris Uhlich

Zwischen Horror, Faszination und schierer Lust - in ihrer installativen Performance fluten Doris Uhlich und Ensemble die Bühne mit Schleim, um auf, in und mit ihm zu tanzen. Neugierig geworden?

Tanz/Performance

FR 21.01.2022
20:00 — 21:30 Uhr

Künstlerhaus Mousonturm - Saal

Link zur Veranstaltung

Ticket

[Bildbeschreibung: nackte Menschen stehen und knien in einem Kreis zusammen, strecken teilweise die Arme nach oben und sind von Schleim übergossen]

Schleim ist eine biologisch lebensnotwendige Substanz, die ambivalente Reaktionen auslöst: Ekel und Schauer, aber auch Neugier und Berührungslust. Seine reizvollen und irritierenden Effekte rühren daher, dass er in unserer technologisierten, vom Wunsch nach Sterilität und Stabilität geprägten Gesellschaft schwer zu fassen ist: Schleim ist nicht eindeutig fest oder flüssig, weder eigen noch fremd und mitunter beides zugleich. Jedes Leben startet feucht, wir kommen nicht trocken, nicht „sauber“ auf die Welt. Schleim ist ein uns ursprünglich vertrauter Stoff, der den Organismus zusammenhält und Verbindungen herstellt. Zumeist aber verlieren wir im Laufe des Lebens den Bezug zu ihm: In der Science-Fiction tritt er häufig im Zusammenhang mit Aliens auf und steht für das Nichtmenschliche, das Unbekannte, das sich fließend ausbreitet; und auch in unserer pandemischen Gegenwart ist er mit Angst behaftet. In Gootopia („goo“ engl. für Schleim) steht die Interaktion der Performer*innen mit diversen Schleimsubstanzen im Vordergrund. Der Schleim ist Material und Performer zugleich, er tanzt mit, auf, in und zwischen Körpern. Menschen und Schleim berühren sich, vernetzen sich, vermengen sich, bilden Allianzen. Es entstehen ständig neue Verbindungen, die Körpergrenzen werden fluide und Assoziationsräume für andere, schleimige, utopische Lebensformen werden eröffnet. Doris Uhlich beschäftigt, dass unsere Körper in ständiger Verbindung und im Austausch mit anderen Körpern und Lebensformen stehen. Es entsteht ein ambivalentes Feld zwischen Horror und Faszination, Empathie und Ekel, das es dem Publikum ermöglicht, in die Lebendigkeit stofflicher Prozesse einzutauchen. Gootopia ist eine installative Performance. Die Zuschauer*innen sind eingeladen, ihre Position und Perspektive im Raum frei zu wählen und eine vielschichtige und erweiterte Praxis von Tanz zu erfahren, die skulpturale, landschaftliche und installative Qualitäten umfasst. Dauer: ca. 90 min Vor jeder Vorstellung findet eine Kurzeinführung statt.

Cast & Credits

Choreografie Doris Uhlich

Konzeptentwicklung in Zusammenarbeit mit Boris Kopeinig

Performer*innen Pêdra Costa, Ann Muller, Andrius Mulokas, Emmanuel Obeya, Camilla Schielin, Grete Smitaite

Bühnenbild Juliette Collas, Philomena Theuretzbacher

Kostüm Zarah Brandl

Sound Boris Kopeinig

Licht Phoenix (Andreas Hofer), Gerald Pappenberger

Dramaturgische Beratung Adam Czirak

Feedback Johanna Kirsch

Regie- und Produktionsassistenz Laura Buczynski

Bühnenassistenz Wanja Knoflach

Kostümmitarbeit Annina Kriechbaum, Josephin Berger

Social Media Esther Brandl

Dank an Gabriel Kraußhar

Produktion Margot Wehinger

International Distribution Something Great

Foto: Alexi Pelekanos

Eine Veranstaltung des Künstlerhaus Mousonturm im Rahmen der Tanzplattform Rhein-Main. Die Tanzplattform Rhein-Main, ein Projekt von Künstlerhaus Mousonturm und Hessischem Staatsballett, wird ermöglicht durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain und gefördert vom Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main, dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und der Stiftungsallianz [Aventis Foundation, BHF BANK Stiftung, Crespo Foundation, Hans Erich und Marie Elfriede Dotter-Stiftung, Dr. Marschner Stiftung, Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main]. Koproduktion Tanzquartier Wien, Theater Freiburg, Dampfzentrale Bern, asphalt Festival und insert Tanz und Performance GmbH. Gefördert durch die Kulturabteilung der Stadt Wien und das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport.

Weitere Termine:

  • SA 22.01. | 16:00

    Künstlerhaus Mousonturm - Saal

  • SA 22.01. | 20:00

    Künstlerhaus Mousonturm - Saal