ARCHEOLOGY OF BODY HISTORIES

Wir sind umgeben von Körperbildern. Ständig betrachten wir uns selbst und andere Körper im Spiegel, in der Handykamera, auf Social Media. Ständig werden wir mit Bildern von Körpern konfrontiert.

Performance, Sonstige

SA 16.12.2023
15:00 — 16:15 Uhr

frauen museum Wiesbaden

Die Performance ist für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene. Sie findet in deutscher sowie englischer Sprache statt. Inhaltswarnung: In der Performance werden Körpergeschichten erzählt. Diese enthalten indirekte und explizite Erwähnungen von Essstörungen, Bodyshaming, Sexismus, Ableismus, seelischer und sexualisierter Gewalt.

Link zur Veranstaltung

Es ist der Ausschnitt eines Tanzstudios mit schwarzem Boden zu sehen. Im Hintergrund sind zwei Ballettstangen an der Wand gefestigt. Auf den Ballettstangen hängen pinkfarbene Wollfäden. An der Wand hängen drei Dokumente. Eine weiblich-gelesene Person läuft im rechten Bildrand mit einem Wollfaden in der Hand.

Wir sind umgeben von Körperbildern. Ständig betrachten wir uns selbst und andere Körper im Spiegel, in der Handykamera, auf Social Media. Ständig werden wir mit Bildern von Körpern konfrontiert: Mit Körperbildern, die wir von uns haben, die wir denken haben zu müssen, die die Gesellschaft von uns hat. Was bedeutet es, einen weiblich gelesenen Körper in einer patriarchalen, kapitalistischen Gesellschaft zu haben? Wer oder was wirkt auf ihn ein? Wer bin ich in meinem Körper? ARCHEOLOGY OF BODY HISTORIES erzählt Körpergeschichten aus unterschiedlichen weiblichen Perspektiven: Bewegung, Text, Stimme und Bild verweben sich zu einer partizipativen Rauminstallation, in der das Publikum auf unterschiedliche Weise eingeladen wird, teilzunehmen. Bitte bringen Sie ein Smartphone & Kopfhörer mit!

Konzept, Choreografie, Performance, Text und Raum: Lena Kunz

Outside-Eye und Performance: Hannah Krebs

Gefördert von der Nachwuchsförderung Darstellende Künste der Landeshauptstadt Wiesbaden.

Weitere Termine:

  • FR 15.12. | 19:00

    frauen museum Wiesbaden

  • SO 17.12. | 14:00

    frauen museum Wiesbaden

Sie müssen die Vimeo-Einstellungen anpassen, damit das Video angezeigt wird.

Einstellungen anpassen