Ausschreibungen

Um eure Ausschreibung hinzuzufügen schreibt bitte eine E-Mail an: info@idtanzhausfrm.de Bitte beachtet, dass ihr sie mindestens zwei Wochen vor dem Ende der Bewerbungsfrist einsendet.

Weitere Open Calls sind in den Story-Highlights auf unserem Instagram Profil zu finden @idtanzhausfrm

Ausschreibung Residenzen 2024

Frankfurt, 25. März 2024

 

Ausschreibung

ID_Tanzhaus: Residenzen 2024

 

Das ID_Tanzhaus Team freut sich, eine neue Runde von Residenzen ankündigen zu können! Diese Ausschreibung lädt regionale Projektinitiator*innen ein, die mit Tanz und Choreografie arbeiten und experimentieren, sich für Residenzen zu bewerben.

2024 bietet das ID_Tanzhaus beide Studios im Z – Zentrum für Proben und Forschung vom 10.  Juni bis zum 22. Juni an. ID_Tanzhaus bemüht sich um eine flexible Planungsstruktur, die den unterschiedlichen Anforderungen gerecht wird. Ermöglicht werden sollen beispielsweise sowohl Projekte, die nur zwei Stunden pro Tag im Studio benötigen als auch solche, die eine ganze Woche reservieren möchten. Dies bedeutet, dass alle antragstellenden Gruppen bereit sein müssen, den Raum zu teilen und uns ihren Bedarf im Voraus mitzuteilen, damit möglichst viele Projekte unterstützt werden können.

Freiberuflich und in der Region Frankfurt Rhein-Main tätige Tanz- und Performanceschaffende können sich bewerben. Die Auswahl wird in einem anonymisierten Verfahren von einer Expert*innen-Jury getroffen. Die Bewerbungsphase beginnt am 25. März und endet am 21. April 2024.

Die Residenz bietet

Die Residenz bietet Zugang zu den Studios des Z – Zentrum für Proben und Forschung. Es gibt ein 160 m2 großes Studio, das speziell für den Tanz mit einem Schwingboden ausgestattet ist, und ein 50 m2 großes Studio mit einer gepolsterten Tanzmatte. Außerdem stehen ein Konferenztisch für Teamsitzungen und ein Drucker zur Verfügung. Produktions-, Presse-, dramaturgische und technische Unterstützung sowie Möglichkeiten zur Vernetzung werden für die Dauer der Residenz durch das Team des ID_Tanzhauses bereitgestellt. Zudem besteht das Angebot einer Fotodokumentation.

Residenzen können im Zeitraum vom 10. Juni bis 22. Juni 2024 stattfinden.

Projektinitiator*innen (maximal 2) können wählen, ob sie jeweils 2.500,00 EUR für die Organisation und Durchführung der öffentlichen Präsentation erhalten möchten ODER ein Honorar von 500,00 EUR für jede Beteiligte an der öffentlichen Präsentation (maximal 10 Beteiligte/Projekt).

Alle Angaben sind inklusive Mehrwertsteuer (falls anfallend) und erfordern einen unterzeichneten Vertrag und eine ordnungsgemäße Rechnung von jeder Person über die vereinbarte Summe.

Öffentliche Präsentation

Von den Künstler*innen wird erwartet, dass sie eine öffentliche Präsentation veranstalten, um das Ergebnis ihrer Arbeit einem Publikum ihrer Wahl vorzustellen. Die Bewerbung sollte daher die vorgesehene öffentliche Präsentation beschreiben und welche Zielgruppe(n) damit erreicht werden soll(en). Die Präsentation kann nach eigenen Vorstellungen realisiert werden: Es kann sich dabei um ein Showing, einen Durchlauf, ein Workshopformat oder eine Diskussionsrunde handeln. Alle Vorschläge sind willkommen.

Die öffentliche Präsentation sollte zwischen dem 20. und dem 23. Juni 2024 stattfinden (Ort wird noch bestätigt).

Bewerbung

Bitte bewerbt Euch bis zum 21. April 2024, 23:59 Uhr über unser Bewerbungsformular.

Um einen vollständig anonymisierten Bewerbungsprozess zu ermöglichen, bitten wir jegliche Erwähnung beteiligter Personen oder deren institutionelle Vernetzung aus den Texten zu entfernen.

Das Bewerbungsformular erfordert folgende Texte:

  • Kurzbeschreibung für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (max. 450 Zeichen)
  • ein Kurzkonzept für das Residenz-Projekt (max. 2000 Zeichen)
  • ein Kurzkonzept für die öffentliche Präsentation (max. 1000 Zeichen)
  • die Beschreibung der Zielgruppe für diese Präsentation inklusive eines Plans, wie diese erreicht werden soll (max. 1000 Zeichen).

Die Residenz ist mit einer öffentlichen Präsentation verbunden, die entsprechend den Wünschen und Bedürfnisse der Bewerber*innen gestaltet werden kann. Fragen, die berücksichtigt werden sollten: Von wem wollt Ihr Rückmeldung bekommen? Und wie wollt Ihr diese Menschen erreichen? Für wen ist Euer Projekt?

Auswahlkriterien

Die Auswahl wird von einer Jury aus verschiedenen Bundesländern anhand der folgenden Kriterien getroffen:

  • gesellschaftliche Relevanz und Klarheit der zugrundeliegenden Forschungsfrage (Anknüpfung an aktuelle Ereignisse und Themen im gesellschaftlichen Diskurs oder an aktuelle Themen, über die zu wenig berichtet wird oder die marginalisiert sind)
  • Experimentierfreudigkeit und Innovation des Vorschlags für eine öffentliche Präsentation, die den Prozess und die Ergebnisse der Residenz beinhaltet.
  • klar artikulierte Strategie, um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen.

Bitte beachtet, dass nur Bewerber*innen berücksichtigt werden können, die in Frankfurt und der Region wohnhaft sind. Unterbringungs- und Reisekosten können nicht übernommen werden.

Fragen

Bei einem Online-Treffen am 28. März von 10:00 bis 11:00 Uhr oder am 4. April von 15:00 bis 16:00 Uhr möchten wir über die Residenzen und die Ausschreibung sprechen. Hier bitte anmelden.

Interessierte können aber auch Fragen an Frédéric De Carlo und Mareike Uhl per E-Mail an info@idtanzhausfrm.de senden.

Das ID_Tanzhaus Team freut sich auf eure Bewerbungen!